Super Himmelfahrtswochenende mit unseren französischen Freunden

Europafest auf dem Marktplatz

Die Offene Gesellschaft Langenhagen setzt die Idee eines Europatages in die Tat um. Natürlich darf der SFL e.V. mit einem eigenen Stand nicht fehlen. Auch hier funktioniert unsere Mitgliederwerbung. Mit Blumensamen aus unseren Partnerstädten werden wir einen Blumenwiesen-Kasten bestücken und aufstellen. Danke für die Unterstützung.

Hoffest in Krähenwinkel

Das Hoffest auf dem Hof unserer SFL e.V. Vereinsmitglieder Anke Reßmeyer und Kai Sievers war ein voller Erfolg. Bei kühlem aber schönem Maiwetter, konnten wir tolle Gespräche führen und neue Mitglieder für unseren Verein werben. Danke an Anke und Kai und den Partnerschaftskreis Krähenwinkel-Stadl-Paura für diese Möglichkeit.

Vorstandswahlen beim SFL e.V.

Der Vorstand: Marcel Sieber (zweiter Beiratsvorsitzender, von links), Thomas Krieg (Kassenwart), Antje Wöhler (Pressewartin) Markus Pape (Schriftführer), dahinter von links Jan Hülsmann (erster Vorsitzender), Matthias Gleichmann (zweiter Vorsitzender), es fehlt Beiratsvorsitzende Birgit Naeschke.

SFL. Der erste Vorsitzende Jan Hülsmann begrüßte die erschienenen Mitglieder zur vierten Mitgliederversammlung in der Vereinsgeschichte des im April 2015 gegründeten Fördervereins des Städtepartnerschafts- und Freundschaftskomitees Langenhagen (SFL) . Der zügig folgende ausführliche Geschäftsbericht zeigte, was der Verein in allen Städtepartnerschaften und auch Freundschaften bereits alles auf die Beine gestellt hat. Weit mehr als 25 Aktivitäten wurden im Zusammenhang mit Partner- und Freundschaftsstädten durch den SFL iim Jahre 2018 dokumentiert. Es gab viele schöne Begegnungen und neu entstandene Freundschaften, sowie aktivierte Geschäftsbeziehungen und neu installierte EU-Projekte und auch der kürzlich stattgefundene feierliche Empfang zum 60. Stadtgeburtstag Langenhagens konnte sich mit seinem tollen Rahmenprogramm für die Delegationen der Partner- und Freundschaftsstädte mehr als sehen lassen.

Die zahlreichen Tagesordnungspunkte wurden „abgearbeitet“ und nachdem die Berichte über Neuaufnahmen, der Geschäftsbericht Kassenbericht vom ersten Vorsitzenden und seinem Kassenwart Thomas Krieg vorgestellt waren, beantragte der Kassenprüfer Michael Hannemann Kastner die Entlastung des Gesamtvorstandes. Diese wurde auch zügig durch die Mitglieder erteilt. In diesem Jahr standen Neuwahlen an und Steffen Hunger wurde als Wahlleiter von der Versammlung bestimmt.
Der gesamte Vorstand des SFL musste neu gewählt werden und dies erfolgte unproblematisch als Wiederwahl, so dass Jan Hülsmann als erster Vorsitzender, Matthias Gleichmann als zweiter orsitzender, Markus Pape als Schriftführer, Thomas Krieg als Kassenwart und Antje Wöhler als Pressewartin für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden. Im Beiratsvorsitz gab es einen Wechsel, da diezweite eiratsvorsitzende Martina Scheerle auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist, wurde das Mitglied Marcel Sieber für diesen Posten gewählt. Erste Beiratsvorsitzende bleibt Birgit Naeschke und für die direkte Partnertschaftsvertretung im Beirat für die Partnerstadt Novo Mesto konnte Dirk Lürsen aus den Mitgliedern gewonnen werden. Alle anderen Vertretungen wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wurde Steffen Hunger gewählt, der die bisherige Kassenpüferin Sigrid Kastner ablöst, die das Amt automatisch nach zwei Jahren abgeben musste. 

Wer Lust hat im Verein mitzuarbeiten ist jederzeit gerne gesehen. Auch Interessierte, die ein Übernachtungsquartier für „Austauschjugendliche und -mitfahrer“ anzubieten haben, werden herzlich gebeten, sich beim ersten Vorsitzenden Jan Hülsmann unter der Telefonnummer: (0511) 7 26 19 27 oder per mail: jan.huelsmann@sflev.de zu melden. Gerne werden auch Fragen zum Verein beantwortet.

Novo mesto und Langenhagen unterstützen EU-Projekt Culutral-Twinnig

Cultural-Twinning heißt das Projekt der EU, das von der Stadt Langenhagen und dem Förderverein Städtepartnerschafts- und Freundschaftskomitee Langenhagen e.V. aktiv begleitet und unterstützt wird. Alles Weitere finden sie unter dem Reiter „EU Projekt Cultural-Twinning.



Der Vorstand des SFL e.V. wird einstimmig wieder gewählt!

Es war zwar erst die 2. Mitgliederversammlung in der Vereinsgeschichte des im April 2015 gegründeten Fördervereins des Städtepartnerschafts- und Freundschaftskomitees Langenhagen e.V., zu der der 1. Vorsitzende Jan Hülsmann die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßte, aber der Geschäftsbericht zeigte, was in der Zeit bereits alles auf die Beine gestellt wurde. Weit mehr als 25 Aktivitäten wurden im Zusammenhang mit Partner- und Freundschaftsstädten durch den SFL e.V. im Jahre 2016 dokumentiert. Es gab viele schöne Begegnungen und neu entstandene Freundschaften, sowie aktivierte Geschäftsbeziehungen.

Die zahlreichen Tagesordnungspunkte wurden „abgearbeitet“ und nachdem die Berichte über Neuaufnahmen, der Geschäftsbericht Kassenbericht vom 1. Vorsitzenden und seinem Kassenwart Thomas Krieg vorgestellt waren, beantragten die beiden Kassenprüfer Steffen Hunger und Klaus Röhrbein die Entlastung des Gesamtvorstandes. Diese wurde auch zügig durch die Mitglieder erteilt. Für die durchzuführenden Neuwahlen, wählte die Versammlung als Wahlleiter Wilhelm O. Behrens, der zügig die Neuwahlen durch Handaufheben durchführen konnte. Einstimmig wurde der gesamte Vorstand mit seinem 1. Vorsitzende Jan Hülsmann, 2. Vorsitzenden Matthias Gleichmann, Schatzmeister Thomas Krieg, Schriftführer Markus Pape und Pressewartin Antje Wöhler, Beiratsvorsitzende Birgit Naeschke und der stellvertretenden Beiratsvorsitzenden Martina Scheerle in seinen Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüferin wurde Sigrid Kastner und folgt auf Steffen Hunger, der nach zwei Jahren das Amt abgibt.

Weiterhin sind wieder viele Aktivitäten wie Jugendaustausch im Musik und Schülerbereich geplant und der Verein hofft auf viele Mitstreiter, die sich mit ihrem Ideenreichtum einbringen und mitmachen. Die nächsten Veranstaltungen bei den sich der SFL e.V. präsentieren wird, ist das Maibaum aufstellen mit der Partnerstadt Stadl-Paura am 21. April 2017 ab 16:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel und die FahrKultur 2017 am 21. Mai 2017 ab 11:00 Uhr bei denen sich der SFL e.V. wie im letzten Jahr erfolgreich an seinem Vereinshaus präsentieren wird.

Wer Lust hat im Verein mitzuarbeiten ist jederzeit gerne gesehen. Auch Interessierte, die ein Übernachtungsquartier für „Austauschjugendliche und -mitfahrer“ anzubieten haben, werden herzlich gebeten, sich beim 1. Vorsitzenden Jan Hülsmann unter der Telefonnummer: 0511-7261927 oder per mail: jan.huelsmann@sflev.de zu melden. Gerne werden auch Fragen zum Verein beantwortet

Mitgliederversammlung 2017 beim SFL

 

 

Tolles Fest im Gleisdreieck

http://www.extra-verlag.de/langenhagen/lokales/tolles-fest-im-gleisdreieck-d62188.html

The Regulators heizten dem Publilum am Abend richtig ein.
The Regulators heizten dem Publilum am Abend richtig ein. (Foto: O. Krebs)

Gute Unterhaltung bei drei befreundeten Vereinen

Krähenwinkel (ok). Viel los im Gleisdreieck beim gemeinsamen Sommerfest: Die Likedeeler, der Förderverein Städtepartnerschafts- und Freundschaftskomitee Langenhagen und die Hobbykunstgruppe Krähenwinkel. Ein Fest bei schönstem Wetter mit jeder Menge Musik – die Harmony Brothers und Allan J. Cortez & The Regulators sorgten richtig für Stimmung. Die Pfadfinder vom Stamm „Friedrich Duensing“ boten Stockbrot und Werfen auf die Schokokussmaschine an, die Hobbykunstgruppe stellte Stoffbeutel her. Und auch an den Segelclub Passat wurde gedacht, um Unterstützung gebeten, weil dem Verein Boote gestohlen worden sind.

Sommerfest SFL 2016

Unser Stand des SFL bei der Fahrkultour 2016

IMG_7991

IMG_7971

IMG_7969

Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer. Wir konnten durch die Teilnahme an diesen Veranstaltungen 15 neue Vereinsmitglieder gewinnen. Das hat sich gelohnt.

Unser Stand SFL beim Bauernmarkt in Krähenwinkel 2016

IMG_7309

Alle Infos zur Fahrkultour16

Teilnahme 7. Fahrkultur Langenhagen

Am 22.05.2016 ab 11:00 Uhr sind wir bereits zum zweiten Mal mit unserem neuen Städtepartnerschaftsstand auf einer Langenhagener Veranstaltung vertreten. Diesmal stellen wir uns vor unserem neuen Vereinsheim Im Gleisdreieck 2 d, 30853 Langenhagen auf und unterstützen die 7. Kulinarische Fahrradtour durch Langenhagen und seine Ortschaften.  Wir bieten Putting Minigolf, Dartwerfen, Waffeln backen, Getränkeservice und andere Leckereien aus unseren Partnerstädten an. Wir freuen uns auf Sie.

Städtepartnerschaft wird ausgebaut

Langenhagen. Bei der ersten Mitgliederversammlung des Fördervereins „Städtepartnerschafts- und Freundschaftskomitees Langenhagen (SVL)“ im Vereinsheim an der Straße Im Gleisdreieck 2d begrüßte der Vorsitzende Jan Hülsmann mit seinem Vorstandsteam die zahlreich erschienen Mitglieder. Er führte ausführlich und informativ durch die Tagesordnung und resümierte das vergangene Vereinsjahr, welches geprägt war von der Neugründung, der Eintragung im Vereinsregister und vielen Informationsveranstaltungen. Der Verein hat schon einiges im Vorfeld bewegen können, und der Schatzmeister Thomas Krieg erläuterte in einem kurzen Kassenbericht, wie der Verein finanziell aufgestellt ist. Stellvertretend für die Kassenprüfer stellte Steffen Hunger den Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstands, der einstimmig beschlossen wurde. Als neuer Kassenprüfer wurde Klaus-Christian Röhrbein von den Mitgliedern gewählt, der Martina Scheerle als bisherige Kassenprüferin ablöst. Die Versammlung beschloss, die Beiträge und die Aufnahmegebühren konstant zu belassen, und nach Vorstellung des Finanzplanes für das Jahr 2016 gab es Informationen zu Fahrten und Veranstaltungen. Es soll einen regen Austausch zwischen den Partner- und Freundschaftsstädten geben. Hierfür werden Übernachtungsmöglichkeiten gesucht. Für die bessere Übersicht soll eine Gastzimmer-Datenbank aufgebaut werden. Der Verein bittet hier um dringende Mithilfe aller Langenhagener und steht für Rückfragen unter der Telefonnummer (0511) 72 61 927 zur Verfügung.
Der SFL sucht Mitglieder, die Lust haben, Zeit für die städtepartnerschaftlichen Beziehungen zu investieren; weitere Informationen bietet die Internetseite www.sflev.de.

Presseartikel zur Vereinseintragung

http://www.myheimat.de/langenhagen/kultur/endlich-geschafft-der-sflev-ist-ein-eingetragener-verein-d2733225.html